FANDOM

Sicherheit kann in security und safety unterteil werden. Im weiteren soll Sicherheit als security verstanden werden.

Sicherheit kann verschiedene Bereich betreffen. Für gewöhlich werden in den sicherheitsethischen Debatten Angriffe auf die Freiheit von Personen verstanden. Dies kann unterschieden werden in die zivile Sicherheit und militärische Sicherheit und innere Sicherheit und äußere Sicherheit. Zivile und innere als auch militärische und äußere Sicherheit müsen sich dabei nicht unbedingt unterscheiden. Demnach wird die negative Freiheit der Personen angegriffen. Die soziale Sicherheit ist dahingegen eine positive Freiheit, insofern sie hergestellt werden muss. Im Rahmen der zivilen Sicherheit wird jedoch für gewöhnlich die negative Freiheit der Menschen verhandelt.

Dies hat seine Vor- und Nachteile. Damit fällt soziale Sicherheit nicht in den herkömmlichen Sicherheitsdiskurs und unterliegt somit nicht einer Versicherheitlichung. Gleichzeitig wird hierdurch jedoch die Sicherheitsdebatte in einem sehr klassich liberalem Modell verhandelt, in dem der soziale Kontext der Freiheit kaum Beachtung findet.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki